Der FSV lässt die einseitige Option auf die Verlängerung des zum 30. Juni 2012 auslaufenden Kontraktes um zwei weitere Jahre verstreichen und wollte dem Stürmer an Stelle dessen einen leistungsbezogenen Einjahres-Vertrag unterbreiten. Dieser sollte sich beim Erreichen von 20 Saison-Einsätzen automatisch um eine weitere Spielzeit verlängern. Zidan lehnte dieses Angebot jedoch ab.
FSV-Manager Christian Heidel zur Entscheidung: „Wir hatten ein langes Gespräch, aber er war nicht bereit, unser Angebot anzunehmen.“ Zidan kehrte zur Rückrunde der abgelaufenen Saison von Borussia Dortmund an seine alte Mainzer Wirkungsstätte zurück und erzielte in den ersten sechs Partien insgesamt sechs Treffer. Über einen möglichen neuen Verein des Stürmers wurden indes keine Aussagen getätigt. (ab) --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das sind beide Parteien doof. Beide sind sie abhängig voneinander und nun kommt sowas bei Vertragsverhandlngen raus. Unglaublich. Sechzig holt ihn euch.,.......
Ivan Klasnic geht ab sofort für Mainz 05 auf Torejagd. (Quelle: imago)
Ivan Klasnic ist zurück in der Bundesliga: Der kroatische Angreifer unterschrieb beim FSV Mainz 05 einen Vertrag bis zum Saisonende. Zuvor hatte Klasnic bei den Rheinhessen den Medizincheck absolviert. Die Verpflichtung des 32-Jährigen war auch nach dem Ende der Transferperiode noch möglich, da Klasnic vertragslos war. "Ich hatte eine ganze Reihe von Anfragen, aber die Möglichkeit, bei Mainz 05 und in der Bundesliga zu spielen, hat mich am meisten gereizt", sagte Klasnic.
Der Vertrag des ehemaligen Profis von Werder Bremen beim englischen Premier-League-Absteiger Bolton Wanderers war nach dem Ende der vergangenen Saison nicht verlängert worden. "Ivan Klasnic war von Anfang an unser Plan B, den wir nach dem Scheitern des Wechsels von Adrian Ramos umgehend umsetzen wollten. Wir suchten zu unserer jungen Offensivabteilung einen erfahrenen Stürmer, der die Bundesliga kennt", sagte Manager Christian Heidel. Klasnic ein alter Bekannter in Deutschland
"Ich werde sofort beginnen, meinen Trainingsrückstand aufzuholen, um der Mannschaft sehr schnell zu helfen", sagte Klasnic nach seiner Ankunft in Mainz. Neben dem Reiz der Bundesliga sprach auch noch etwas anderes für diesen Schritt: "Auch familiär hat der Wechsel etwas Gutes, denn durch mein Engagement in Mainz bin ich näher bei meiner in Hamburg lebenden Tochter", meinte er.
Klasnic stand in Deutschland von 1997 bis 2001 beim FC St. Pauli und von 2001 bis 2008 bei Werder Bremen unter Vertrag. Mit Werder feierte er 2004 das Double. Allerdings schied der 34-malige kroatische Nationalspieler im Streit aus Bremen, weil er Werders Mannschaftsarzt vorwarf, seine Nierenerkrankung medizinisch falsch eingeordnet zu haben. Klasnic musste sich zwei Nierentransplantationen unterziehen. Die Spender-Niere seiner Mutter stieß sein Körper ab, erst mit dem Spender-Organ seines Vaters gelang die Transplantation. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist ein guter Transfer für den FSV. Wie an anderer Stelle schon geschrieben hätte ich ihn gerne bei Sechzig gesehen. Aber hat leider nicht sollen sein....