Von 100 auf Null: „Eine sehr, sehr komische Situation“, gibt Löwen-Verteidiger Toni Rukavina (27) zu.
Seit er im Februar 2009 zu 1860 kam, hat er 81 Zweitligaspiele absolviert, vergangene Saison keine Sekunde gefehlt. Toni: „Und jetzt bin ich nur noch dritte Wahl, muss Torschüsse und Flanken üben wie ein 15-Jähriger. Sehr schwierig – für mich und für den Verein.“
Hintergrund: Trainer Reiner Maurer baut rechts hinten auf Neuzugang Dennis Malura. Rukavina läuft wie ein Spieler mit, der bereits verkauft ist. Die Löwen wollen ihn und seinen serbischen Landsmann Djordje Rakic los werden, weil sie zu viel verdienen.
Rakic will sich erst nach der Vorbereitung äußern, Rukavina stellt sich: „Nach zweieinhalb Jahren wollen sie mich nicht mehr. Da muss doch jeder denken, ich habe Mist gebaut. Seit Wochen steht in allen Zeitungen, ich muss gehen – das ist nicht gut für mein Image, wie will der Verein da Geld für mich bekommen?“
Aber kein Vorwurf: „Ich weiß, dass der Club finanzielle Probleme hat. Und ich werde bis zum letzten Tag alles für 1860 geben. Ich bin keinem böse, werde keinen Ärger machen.“
Aber: „Ich verstehe die Politik des Vereins nicht. Man muss doch erst einen Spieler verkaufen und dann einen neuen holen. Was passiert, wenn ich bleibe? Soll ich bei den Amateuren spielen? Setzen sie einen der teuersten Spieler auf die Tribüne? Spiele ich ein Jahr gar nicht?“
Toni ist ratlos. „Ich bin noch Spieler des Vereins, aber der Trainer will mich nicht mehr. Es gibt Anfragen aus Russland, Spanien und der Türkei. Aber ich gehe nur, wenn ich ein besseres Angebot habe. Sonst bleibe ich.“
Und wie wär’s mit einem Vertrag bei 1860 mit reduziertem Gehalt? Rukavina: „Wenn mir 1860 ein konkretes, neues Angebot vorlegt, werde ich mit meiner Familie und meinem Berater darüber sprechen. Aber bisher hat mich keiner gefragt…“
Naja was soll man dazu sagen in der Rückrunde immer wieder durch Aussetzer aufgefallen. Dann hat er mit Rakic das höchste Gehalt bei Sechzig wundert sich warum man dann mit ihm nicht mehr plant und wenn man ihn auf einen Wechsel anspricht kommt dan für weniger Geld geh ich nicht woanders hin. Warum wundert er sich eigentlich das der Verein mit ihm nicht mehr plant????? Das heisst doch auch für weniger Geld laufe ich bei 1860 nicht mehr auf. Also meiner Meinung sollen sie ihn nach Russland oder sonstwohin verkaufen dann bringt ist er von der Gehaltsliste weg