Karl-Heinz Riedle: "Ein echter Teppich für die Löwen" Maximilian Wessing, vom 17.06.2012 16:45 Uhr
Die Löwen wohnen im Trainingslager in Karl-Heinz Riedles Hotel. Foto: Privat nicht mit Facebook verbunden
nicht mit Twitter verbunden
nicht mit Google+ verbunden
Einstellungen Siehe auch » 1860-Zugang Stoppelkamp Maurer: "Moritz wird ein absoluter Leistungsträger" » TSV 1860 Löwen holen Moritz Stoppelkamp aus Hannover
Der ehemalige Weltklasse-Stürmer führt in Oberstaufen ein Hotel. Hier spricht Gastgeber Karl-Heinz Riedle über Wellness, die EM und den Trainingsrasen.
Herr Riedle, an diesem Montag kommen die Löwen in Ihr „evviva-Hotel” nach Oberstaufen. Ist die Rezeption schon weiß-blau geschmückt?
KARL-HEINZ RIEDLE: Wir werden das Hotel nun nicht komplett in weiß-blau anstreichen, dafür ist es noch zu neu. Aber die Hoteldirektion wird sich sicherlich noch das ein oder andere einfallen lassen.
Sie selbst legen im Betrieb keine Hand an?
Ich bin nicht im operativen Bereich tätig, das machen meine Schwester und mein Cousin. Ich übernehme die Organisation und habe nebenbei noch ein Fußballcamp in Oberstaufen.
Konnten Sie sich also nicht ganz vom Fußball trennen?
Nein, das wollte ich auch nie. Ich hatte mein Leben lang mit Fußball zu tun und habe ihm viel zu verdanken. Da gibt man dann auch später gerne etwas zurück. Aber ich finde es auch einfach schön, mit Kindern zu trainieren.
Das müssen die Löwen auch, damit es mit dem Aufstieg klappt. Die Bedingungen dafür sind in Oberstaufen gut?
Wir hatten schon häufiger Fußballmannschaften hier in unserem Hotel. Somit wissen wir, was ein Team in einem Trainingslager braucht: Ruhe, kurze Wege, einen Top-Fußballplatz und gute Luft. Das ist alles hier gegeben. Wir haben eine neue Küchen-Crew, die auf die Mannschaft abgestimmt kocht. Dazu eine Wellness-Abteilung, in der man sich es gut gehen lassen kann. Sauna, Massagen, Kosmetik, alles da. Wobei die Löwen letzteres wahrscheinlich weniger brauchen.
Haben Sie Ihren eigenen Rasen, der zum Hotel gehört?
Nein, der Platz gehört der Gemeinde, liegt aber direkt neben unserem Hotel. Ich weiß ja selbst, wie wichtig es ist, einen guten Platz vorzufinden. Deshalb ist der Rasen schon seit einiger Zeit gesperrt, sodass ihn keiner mehr verwüstet und die Löwen hier einen echten Teppich vorfinden.
Ist denn schon eine Leinwand aufgestellt, damit die Mannschaft die Europameisterschaft beim Public-Viewing schauen kann?
Es wird eher ein Privat-Viewing, da die Sechzger alleine bei uns im Hotel wohnen. Sie haben alle 27 Zimmer, die wir haben, gebucht. Eine Leinwand wird extra angeliefert, die stellen wir für die Mannschaft in unserem Biergarten bereit, sofern es keine Ruhestörungen von den Nachbarn gibt. Aber davon gehe ich jetzt erst einmal nicht aus. (lacht)
Wird es denn Tipps geben, vom Weltmeister und Bundesliga-Meister zum Aufstiegsaspiranten?
Ich werde schon das ein oder andere Gespräch suchen und führen. Ich selbst habe ja leider nie beim Traditionsverein 1860 gespielt. Es wäre wirklich klasse, wenn sie den Aufstieg packen würden.