Liveticker ab 17.45 Uhr: Besteht 1860 den Härtetest gegen den VfB? Übermittelt von Oliver Griss auf 29. Juli 2012 – 09:21 2 Kommentare
Wie kommt Reiner Maurers Mannschaft aus den Startlöchern? Foto: RUIZ
Letzte Standortbestimmung heute in Friedrichshafen: "Ich hätte keine Bedenken, Blanco ins kalte Wasser zu werfen"
VON OLIVER GRISS
In nicht mal einer Woche geht`s los: Der Löwe startet gegen Aufsteiger Jahn Regensburg (Samstag, 13 Uhr) in seine neunte Zweitliga-Saison (!) - doch zuvor steht heute der Härtetest in Friedsrichshafen gegen den VfB Stuttgart auf dem Plan. Trainer Reiner Maurer will am Bodensee letzte Eindrücke sammeln: Noch steht seine erste Elf nicht.
Klar ist: Wer heute im Löwen-Kasten steht, wird auch als Nummer 1 in die Saison gehen – und obwohl Timo Ochs eine starke Vorbereitung hinter sich hat, läuft alles auf Gabor Kiraly (36) hinaus. Der ungarische Nationaltorwart hat für seine persönliche Mission 13 sogar vier Kilo abgenommen: "Ich wollte die letzten 10 Prozent rauskitzeln."
Während die Abwehr steht (Wojtkowiak, Aygün, Vallori, Volz) sind im Mittelfeld plötzlich wieder zwei Positionen offen: Zwar stehen mit Grigoris Makos und Daniel Bierofka ("Ich kann gegen Stuttgart spielen") die beiden Sechser, doch rechts wie links könnte es Überraschungen auf den Außenbahnen geben – und das liegt vor allem an Maxi Nicu. Der Ex-Freiburger hat sich nicht zuletzt durch seinen starken Auftritt beim 2:4 gegen Gladbach in den Fokus des Trainers gespielt. Möglicherweise ist er (derzeit) erste Wahl vor Neuzugang Marin Tomasov auf rechts – auf links wird womöglich Daniel Halfar beginnen. Aber ob die Kraft für mehr als 45 Minuten reicht?
Im Sturm ist Kapitän Benny Lauth gesetzt – aber wer stürmt neben ihm? Moritz Stoppelkamp ist Variante A – doch Maurer sagt auch: "Ich hätte keine Bedenken, Blanco ins kalte Wasser zu werfen."
So brüllt der Löwe heute: Kiraly – Wojtkowiak, Aygün, Vallori, Volz – Nicu (Stoppelkamp), Bierofka, Makos, Halfar – Stoppelkamp (Blanco), Lauth.