Oliver Kahn hat Bedenken, dass es zwischen Bayern-Coach Heynckes und Sportdirektor Sammer zu Kompetenzstreitigkeiten kommen könnte. (Quelle: imago)
Matthias Sammer gerät unter Beschuss. Der Grund ist die Interpretation seiner neuen Rolle als neuer Sportdirektor des FC Bayern München. Der 45-Jährige, der seit Anfang Juli im Amt ist, nimmt während den Spielen regelmäßig neben Trainer Jupp Heynckes auf der Bank Platz, zudem ist er oft wild gestikulierend auf dem Trainingsplatz der Profi-Elf gesichtet worden. Für Bayerns Ex-Keeper Oliver Kahn ein Unding.
"Sammers starke Präsenz auf dem Trainingsplatz und seine öffentlichen Kommentare zur Spieltaktik lassen ihn aktuell eher wie einen zweiten Trainer erscheinen. Die Konstellation Trainer/Sportdirektor funktioniert, wenn die Aufgabenverteilung klar definiert ist und von allen Beteiligten respektiert wird", schrieb der frühere Nationaltorhüter in seiner Kolumne bei "Bild.de". Kahn prophezeit ein Pulverfass, das bei Niederlagen zu explodieren droht: "Einmischungen in das Hoheitsgebiet des Trainers bergen Konfliktpotenzial, das sich im Fall von Misserfolgen schnell entlädt." Weitere News aus der Bundesliga FC Bayern: Ende des Hickhacks: FC Bayern macht Rekordtransfer perfekt Werder: Trittin tritt als Werder-Botschafter Hamburg: Sportchef Frank Arnesen vor dem Aus? Lattek: "Das ist eine haarige Sache"
Kahn ist nicht der einzige, der die aktuelle Konstellation kritisiert, Udo Lattek schlägt in die gleiche Kerbe. "Diese Hampelei auf dem Platz muss nicht sein. Ich mag den Matthias sehr, aber ich weiß nicht, ob das unbedingt so richtig ist. Auf jeden Fall ist es so, dass der Trainer die Anerkennung der gesamten Mannschaft haben muss. Wenn er die nicht hat, dann wird es schwierig", sagte die 77-jährige Trainer-Legende der "tz". "Diese Situation ist doch sehr, sehr kritisch. Ich habe immer gesagt, dieses Miteinander zwischen Jupp Heynckes und Matthias Sammer ist eine ganz haarige Sache." Bruchhagen: "Ein Unding"
Bereits am Wochenende hatte sich Frankfurts Boss Heribert Bruchhagen zu Wort gemeldet. "Ich kann mir gut vorstellen, dass Heynckes das nervt. Ich habe die Bilder ja auch gesehen. Wenn Heynckes dort als Autorität Nummer 1 das Training leitet und Sammer sitzt dahinter und zeigt nach links und nach rechts. Das wäre für mich ein Unding gewesen. Damit könnte ich überhaupt nicht leben", sagte Bruchhagen in der Sendung "sky90" -------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist doch schön wenn es rund um die Bauern rumort. Warten wir auf die ersten 1-2 Niederlagen dann wird es lustig in München.