Belegt wird dies mit Zahlen: Im Vergleich aller Liga-Keeper liegt Adler mit zehn vereitelten Großchancen (47,62 Prozent) an der Spitze und mit 78,85 Prozent gehaltener Torschüsse nur knapp hinter Neuer (82,61). Dennoch hält sich der 27-Jährige bedeckt beim Thema Rückkehr in die DFB-Auswahl, in der er bis vor der WM 2010 in Südafrika einen Stammplatz hatte, den er aber verletzungsbedingt an Neuer verlor.
«Ich weiß, dass das deutsche Trainerteam kompetent ist und immer die besten Spieler nominiert. Wenn ich einen Anruf bekommen würde, würde ich mich natürlich riesig freuen, aber wenn nicht, dann wird für mich keine Welt untergehen», betonte er. Mit 13 Punkten aus sechs Punktspielen ist der HSV vom Tabellenende auf Rang sieben geklettert, doch Adler will mehr. «Wir haben drei Punkte zu verlieren und wollen gewinnen», sagte Adler, dessen Ex-Club Bayer Leverkusen beim 2:1 in München vorgemacht habe, dass man es den Bayern «mit einer kompakten Mannschaftsleistung schwermachen kann. Kein Team ist unschlagbar.» ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Moment ist Adler auf jeden Fall der stärkste deutsche Keeper. Ich hätte nicht gedacht das er so schnell wieder zu dieser Leistung finden wird. Er sollte auf jeden Fall in einem Freundschaftsspiel mal seine Chance erhalten.
«Er hatte eine sehr lange Leidenzeit und hat sich da herausgearbeitet. Das hat mich ungemein gefreut», bekannte Heynckes. In puncto DFB-Nominierung müsse letztlich natürlich Bundestrainer Joachim Löw entscheiden, sagte er. Heynckes fügte an, dass aus seiner Sicht allerdings die Stammtorwart-Frage im Nationalteam geklärt sei. «Ich denke, dass es an der Nummer eins nichts zu rütteln gibt: Das ist Manuel Neuer», sagte er. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ehrt Heynckes das er es realistisch sieht das Adler in die Nationalmannschaft gehört. Aufgrund der "Patzer" der letzten Wochen von Neuer muss man dann aber auch über die Stammkeeper Frage diskuttieren. Da sehe ich im Moment Neuer nicht auf Platz 1