Der Löwen-Trainer bringt sechs Offensivkräfte und 1860 verliert 0:1 gegen Bochum: "Mehr Risiko kann man nicht gehen" VON OLIVER GRISS
Hinterher hatte der bemitleidenswerte Alexander Schmidt die Statistik der Überlegenheit schwarz auf weiß: 30:7 Torschüsse, 65:35 Prozent Ballbesitz, 11:1 Ecken – ABER: 0:1 Tore! Der Löwen-Trainer riskierte bei der 0:1-Klatsche gegen Bochum alles, stellte die Löwen offensiv wie noch nie auf. Doch am Ende stand in der heimischen Allianz Arena – wie schon gegen Lautern - wieder die Null! War`s im nachhinein ein Fehler, die Mannschaft nach dem 3:1-Sieg in Duisburg umzubauen? "Nein, ich glaube nicht, dass es ein Fehler war", sagte Schmidt am Tag danach an der Grünwalder Straße gegenüber dieblaue24, "mein Gedanke war, dass die Top-Five mit Friend, Lauth, Wood, Stoppelkamp und Halfar ein Spiel allein entscheiden kann. Und rechts hinten hatten wir noch Bierofka – aus meiner Sicht hat er das auch ordentlich gemacht."
Sechs Stürmer auf dem Platz – mehr geht eigentlich nicht. Umsomehr ist Schmidt nach der zweiten Heimpleite in Folge niedergeschlagen: "Es ist ärgerlich, dass wir mit so einer Aufstellung nicht belohnt werden. Mehr Risiko kann man nicht gehen." Andererseits wird Schmidt auch aufgefallen sein, dass Benny Lauth und Rob Friend sich desöfteren gegenseitig selbst blockiert haben: Da fehlt´s noch am Feintuning – aber woher soll`s auch kommen, die beiden haben erst ein paar gemeinsame Trainingseinheiten in den Beinen…