München - Wer wird neuer Oberlöwe? Eigentlich sollte der Kandidat erst am Donnerstag gekürt werden, doch die tz erfuhr ihn schon jetzt. Wir sagen Ihnen, um wen es sich handelt.
Also doch! Der Besuch von Hep Monatzeder mit Robert Schäfer in Abu Dhabi diente keineswegs dazu, die schönsten Sehenswürdigeiten der Vereinigten Arabischen Emirate zu bewundern. Stattdessen war es eine Art vorzeitiger Antrittsbesuch des neuen Löwen-Präsidenten bei Investor Hasan Ismaik. Wie die tz aus gesicherter Quelle erfuhr, haben sich die Beteiligten hinter den Kulissen auf Monatzeder geeinigt. Auf tz-Anfrage wollte der Auserwählte die Meldung am Montag nicht dementieren.
"Wir werden den Kandidaten am Donnerstag vorstellen", hatte der Aufsichtsratsvorsitzende Otto Steiner am Sonntagabend bei Blickpunkt Sport im Bayerischen Fernsehen angekündigt. "Er ist nicht nur mein Wunschkandidat, sondern der des gesamten Gremiums." Den Namen verschwieg er noch - doch es handelt sich um Monatzeder.
Auch viele Fans können sich Monatzeder als Oberlöwen gut vorstellen. Wir haben in einem Voting noch einmal alle Kandidaten zur Wahl gestellt - inklusive Männern wie Dieter Schneider oder Otto Steiner, die nicht mehr in Frage kommen. Hunderte Anhänger haben bis 13.30 Uhr schon abgestimmt. Am allerliebsten würden die Teilnehmer demnach Hamada Iraki auf dem Präsidentensessel sehen: Der Vermittler zwischen den Welten kommt auf 45,6 Prozent der Stimmen. Dahinter rangieren Dieter Schneider (14,1 Prozent), Otto Steiner (13,8 Prozent), "ein Anderer" (13,5 Prozent) und Hep Monatzeder (8,3 Prozent). Ein ordentliches Ergebnis für Monatzeder bei elf Voting-Optionen.
Hep Monatzeder, der eigentlich Josef Monatzeder heißt, ist den Münchnern vor allem als Dritter Bürgermeister der Stadt bekannt. Dieses Amt hat er schon seit 1996 inne. Weil seine OB-Kandidatur gescheitert ist, steht sein Rückzug aus der Stadtpolitik bevor. Dafür wird er bald ein anderes Spitzenamt ausüben: bei den Löwen
Ohje ohje einer der am laufenden Band mit fremden Geldern umgeht war für Vereine noch nie gut. Zumindest nicht bei 1860. Also paar Jahre dann 5. Liga wenn ich recht haben sollte. Aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren