München - Im Winter hat sich ein Wechsel von Stürmer Derick Ogbu nach München zerschlagen, jetzt könnte es wieder heiß werden. Seine Management-Agentur spricht von einem 1860-Angebot.
Derick Ogbu (23) zählte im Winter zu den Top-Kandidaten für den Löwen-Sturm - doch am Ende verpflichteten die Münchner lieber Rob Friend, auch weil der Nigerianer vom belgischen Erstligisten Oud-Heverlee Leuven eine stattliche Ablöse gekostet hätte. Doch altes Interesse rostet nicht - deswegen wurde für diesen Sommer nach Informationen unserer Onlineredaktion nicht nur Winter-Kandidat Erik Jendrisek (SC Freiburg) wieder ein Thema - sondern auch Ogbu.
An Interessenten mangelt es nicht, berichtet Christina Mai von Ogbus Berateragentur gegenüber dem Portal allnigeriansoccer.com. "Wir haben Angebote von Köln, 1860 München, Hertha BSC Berlin, SC Freiburg, Pandurii, RAEC Mons, Lokeren, Zulte Waregem und Lierse, die wir prüfen", sagt sie.
Ogbu steht bei Leuven noch bis 2014 unter Vertrag. Sein Preis ist gegenüber dem Winter deutlich gesunken. Eine Ablöse würde Leuven zwar verlangen, aber keine sonderlich hohe. Das hat Ogbus Beraterseite auch den Löwen mitgeteilt - den letzten Kontakt gab es nach unseren Recherchen vor etwa zehn Tagen.
Inzwischen haben die Sechziger im Angriff nachgerüstet und Stephan Hain vom FC Augsburg verpflichtet. Dass sie mit Ogbu oder Jendrisek noch einen weiteren Stürmer verpflichten, ist eher unwahrscheinlich, zumal die Löwen in Sachen Ablöse keine großen Sprünge machen könnten.
Doch den Markt beobachten dürfte Sportchef Florian Hinterberger allemal - inklusive Ogbu. "Ich kenne ihn. Das ist sicher ein guter Spieler. Ob er für uns in Frage kommt, kommentiere ich nicht", hatte Hinterberger im Winter erklärt. Und auch Ogbu hatte sich schlau gemacht über den Verein. "Ich habe im Internet viel nachgeschaut und mit Freunden über den Verein gesprochen. Der Klub hat eine tolle Tradition", erklärte er damals gegenüber unserer Onlinredaktion. Unter anderem habe er mit Werder-Profi Joseph Akpala über die Löwen gesprochen.