Neue Chance für Eljero Elia (li.) und Marko Arnautovic von Werder Bremen. (Quelle: Ulmer/imago)
Marko Arnautovic und Eljero Elia erhalten bei Werder Bremen eine zweite Chance: Der neue Trainer Robin Dutt plant mit den beiden Spielern, die am Ende der vorherigen Saison wegen Disziplinlosigkeiten suspendiert worden waren.
"Elia und Arnautovic sind zwei spezielle Gewürze, die einem Gericht gut tun können. Aber nicht jeder Mahlzeit. Wenn wir es gut hinbekommen, bereichern sie jedes Essen", sagte der Coach in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung.
Besonders auf Arnautovic hält Dutt große Stücke: "Als gegnerischer Trainer hatte ich immer Respekt vor ihm. An einem guten Tag kann Marko eine ganze Abwehr auseinander nehmen". Ihm sei eine Menge über den österreichischen Stürmer erzählt worden. Doch für Dutt will sich erst einmal "ein eigenes Urteil bilden. Und vielleicht überrascht er uns ja."
Dutt ist überzeugt auch Arnautovic in den Griff zu bekommen. "In meiner Laufbahn gab es einige schwierige Spieler, die ich hinbekommen habe. Idrissou ist ein gutes Beispiel. Es gab jede Menge Geschichten über ihn, als er nach Freiburg kam. Dann wurde er zum überragenden Mann."
Feiern nach Siegen ist besser als Regenerations-Training
Nicht nur bei Elia und Arnautovic appelliert Dutt an die Eigenverantwortung der Spieler. Das schließt auch die Ernährung ein. "Sportler wissen heute genau, was sie essen dürfen." Ein Verbot von Nutella, Cola und panierte Schnitzel, das es angeblich zu seiner Zeit in Leverkusen gegeben haben soll, wies Dutt ins Reich der Fabel: "Dieses Verbot hat es so nie gegeben und wird es nie geben."
Und auch ganz allgemein ist Dutt eher der Trainer-Typ, der seinen Spieler die lange Leine gibt: "Bei mir haben die Spieler das allerschönste Leben – wenn ich merke, dass sie Eigenverantwortung haben. Ich bin kein Detektiv, der alles kontrolliert. Außerdem ist es doch so: Wenn die Mannschaft nach einem Sieg mal feiern geht, ist das besser für Teamgeist als Regenerations-Training am nächsten Morgen." Bleibt nur für ihn zu hoffen, dass die Spieler es ihm mit Leistung auf dem Platz zurückzahlen. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ob er sich an den beiden nicht die Zähne ausbeisst..... Ich muss ehrlich zugeben das ich es als Coach wahrscheinlich auch probieren würde, aber er muss schnell die Reißleine ziehen wenn es nicht funktioniert. Sonst haben sie bei Werder wieder Ärger ohne Ende was nicht gerade zuträglich ist für eine erfolgreiche Saison.