Funkel: “Ich war selten mit einer Mannschaft so unterlegen”
1860 beim 0:3 in Lautern chancenlos wie lange nicht: “Das war eine ganz schwache Leistung, über die zu sprechen sein wird”
VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (Foto)
Eigentlich wollte Friedhelm Funkel (59) ganz behutsam das Löwen-Pflänzchen wachsen lassen – doch schon in seinem vierten Pflichtspiel als Löwen-Trainer erlebte er das, was er nie für möglich gehalten hatte: Seine Mannschaft brach beim peinlichen 0:3 in Lautern total auseinander. Sein Kommentar danach: “Ich war selten mit einer Mannschaft so unterlegen.”
In Zahlen: Null Punkte, 0:3-Tore, 7:35-Torschüsse. Während sich die Spieler nach dem Schlusspfiff den Fans im Gästeblock stellten und sich einiges anhören mussten, war Funkel schon bei der Fehleranalyse: “Wir haben überhaupt nicht ins Spiel gefunden, waren chancenlos. Das war eine ganz schwache Leistung, über die zu sprechen sein wird.”
Klar: Funkel wird nicht einfach zur Tagesordnung übergehen – und doch will er nach dem Desaster in der Pfalz nicht den Stab über der Mannschaft brechen: “Die Welt geht deswegen nicht unter. Wir werden unsere Schlüsse aus dem Spiel ziehen und gegen Cottbus ein anderes Gesicht zeigen.” Das Problem: Der Pokal-Hype wurde innerhalb von 90 Minuten ausgelöscht, nach dieser Leistung dürften nicht mehr als 17.000 Zuschauer am nächsten Wochenende in die Allianz Arena kommen….# --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Positiv ist im gegensatz zum Vorgänger redet er den Scheiss nicht schön. Negativ ist wie kann man sich innerhalb von 5 Tagen so unterschiedlich präsentieren. Heute wäre die Möglichkeit gewesen den Weg weiterzugehen, dass ne gewisse Euphorie entsteht und gegen Cottbus 25.000-30.00 Zuschauer hast. Ich hoffe es gibt Straftraining für diese selbstzufriedenen Möchtegernprofis.