Der Ober-Löwe, der um die 1860-Fans kämpft, verspricht: “Wir sind mittendrin in einem Veränderungsprozess, der keinen Stein auf dem anderen lässt” – neue Kritik an der Presse: Die geleistete Arbeit wird ins Lächerliche gezogen
VON OLIVER GRISS
Gerhard Mayrhofer räumt auf beim TSV 1860: Seit Karl-Heinz Wildmoser war nicht mehr so ein konsequenter Ober-Löwe an Bord wie der 51-Jährige, der nicht nur redet, sondern auch tut. Letzte Woche hat er das Rückzugsangebot des ungeliebten Geschäftsführers Robert Schäfer angenommen und ihn beurlaubt – jetzt ruft Mayrhofer auf seiner Facebook-Seite zum Zusammenhalt auf und verspricht nebenbei weitere Veränderungen beim Zweitliga-Dino, der seit 10 Jahren versucht, aufzusteigen: “Liebe Löwen, auch wenn uns der letzte Sonntag noch in den Knochen steckt, wir brauchen Euch gegen Cottbus im Stadion. Ich verstehe jeden, der genervt ist, von der aktuellen Situation. Ich verstehe auch, wenn der eine oder andere sagt: “mir reichts, ich gehe nicht mehr ins Stadion”. Aber es geht um unsere Löwen, unsere große Liebe. Wir, das Präsidium, tun alles dafür, diesen Zustand zu ändern. Jeden Tag. Wir können aber die Probleme der letzten 10 Jahre nicht in 10 Wochen ändern. Wir sind mittendrin in einem Veränderungsprozess, der keinen Stein auf dem anderen lässt.”
Und Mayrhofer macht unmißverständlich klar, dass er sich nicht länger als Spielball der Medien benutzen lässt: “Bleibt den Löwen treu und überrascht Eure Mannschaft. Gerade jetzt, wo in der Presse wieder über unseren “Irrsinn” gesprochen und die geleistete Arbeit gerne ins Lächerliche gezogen wird. Gerade jetzt, müssen wir als Löwenfamilie zusammenstehen und gemeinsam durch diesen schwierigen Prozess der Veränderung gehen. Bis Sonntag im Stadion. Einmal Löwe, immer Löwe.” Starke Worte.
Und mit seinen Vorwürfen hat Mayrhofer nicht unrecht: Der Kommunikationsprofi ist mit seinen Mitstreitern das erste Präsidium, dass das innere, verfilzte System 1860 verstanden hat – und vor allem aber auch die Beziehung zu Investor Hasan Ismaik erstmals aufleben lässt.
Noor Basha vor 2 Stunden in der Nähe von München Liebe Löwen-Fans, wir als Investorenseite können die starken Worte von Gerhard Mayrhofer nur unterstreichen. Für uns seid ihr Fans die wahren Helden des Klubs, deswegen brauchen wir Euch. Auch gegen Cottbus. Ich kann Euch versprechen, dass es Hasan und mir nur um eines geht: Die Löwen-Seele wieder glücklich zu machen. Wir werden unsere Kräfte mit dem Verein bündeln, damit ihr wieder stolz sein könnt auf 1860. Einmal Löwe, immer Löwe .