Funkel verändert was bei 1860 – Stark fehlt in Bielefeld
VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (Foto)
Nach Außen gab sich Friedhelm Funkel (59) am Montagmittag an der Grünwalder Straße ruhig und bedacht, doch in ihm scheint es zu brodeln. Auslöser: Das 1:3 gegen Dynamo Dresden und der Absturz auf Platz 14. “Ich habe meine Kinder auch nie bestraft, aber ich habe Maßnahmen ergriffen, um das Verhalten zu ändern. Auch wir müssen jetzt Maßnahmen ergreifen. Der freie Tag ist gestrichen”, meinte der Löwen-Trainer, “auch wenn ich von Bestrafen an sich nichts halte. Ich werde jetzt keinen wegschicken, es hat sich keiner was zu schulden kommen lassen. Außer, dass er auf dem Fußballplatz Fehler macht.”
Und in Tagen wie diesen wünscht sich Funkel (“Wir befinden uns im Abstiegskampf und müssen uns da rausstrampeln”) einmal mehr einen Leader innerhalb des Teams: “Es fehlt ein Kopf, ein klares Spiel. Der Kopf hat sich in diesem Team noch nicht herauskristallisiert. Die Mannschaft hat Qualität, aber ein Stück mehr Qualität wäre nicht schlecht.” Beim Auswärtsspiel in Bielefeld (Samstag) muss Funkel auf den gelb-gesperrten Yannick Stark verzichten.
Und Funkel glaubt trotz nur einem Sieg in sieben Spielen weiter, dass er die Mannschaft noch zum Positiven verändern kann: “Ich kenne den Abstiegskampf, das kann ich vermitteln.”