is zum Dienstag muss der Bundesligist die Option ziehen – aber der “kicker” will schon mehr wissen
VON OLIVER GRISS
Schlechte Nachrichten aus Hoffenheim: Nach Informationen des “kicker” muss Löwen-Talent Kevin Volland (19) schon im Winter zu 1899 Hoffenheim. Angeblich drängt Trainer Holger Stanislawski darauf, Volland sofort zu holen, während Manager Ernst Tanner sich noch zurückhaltend zeigt. ”Die Trainer wollen ihn unbedingt”, sagte Ernst Tanner der “Rhein-Neckar-Zeitung”. Der Manager selbst hat dagegen Bedenken. “Ich will nicht, dass Kevin zum fünften Rad am Wagen wird. Momentan ist er physisch in einem Loch. Der Unterschied zwischen 2. Liga und 1. Liga ist groß.”
Eine Entscheidung muss bis Dienstag fallen. Zieht Hoffenheim die Option bis dahin nicht, bleibt Volland bis zum Sommer ein Löwe. Der Angreifer, der in dieser Saison alle 14 Spiele für die Löwen bestritt und mit bislang acht Treffern zu den herausragenden Akteuren der Liga gehört, kann sich mit beiden Varianten anfreunden: “Egal, was entschieden wird, für mich ist es eine super Lösung. Entweder ich habe mehr Spielpraxis bei 1860, oder ich vollziehe schon den Schritt in die Bundesliga. Für mich ist das eine Win-win-Situation.“
1860-Trainer kontert Meldungen aus Hoffenheim: “Meine Informationen sind anders”
VON OLIVER GRISS
Mehr als irritiert war Reiner Maurer, als er am Donnerstagmorgen im Fachblatt “kicker” las, dass der TSV 1860 das Tauziehen um Kevin Volland (19) endgültig verloren hat. “Da ist noch nix fix”, sagte der 51-Jährige am Mittag gegenüber dieblaue24, “meine Informationen sind anders: Ich gehe davon aus, dass Volland bis zum Sommer bei uns bleibt und erst im Sommer nach Hoffenheim wechselt.” Und Maurer erklärt auch, warum es jetzt keinen Sinn machen würde, dass Volland schon im Winter nach Hoffenheim wechsle: “Es ist ja nicht so”, sagt der 1860-Trainer, “dass er nach Hoffenheim kommt und gleich erste Wahl ist. Kevin ist erst 19 und quasi in seiner ersten Profi-Saison. Er muss spielen und diese Garantie hat er in Hoffenheim nicht. Dort müsste er sich erst einmal zurechtfinden – und zwar eine Klasse höher. Bei uns weiß er, woran er ist. Für beide Seiten wäre es sinnvoll, wenn er erst im Sommer wechselt.” Eine Entscheidung soll spätestens am kommenden Dienstag verkündet werden…
Akte Volland: Einigung mit Hoffenheim? Maurer: “Ich bin froh, wenn Kevin bis zum Sommer bleibt” – Aigner und Kaiser pausieren
VON OLIVER GRISS
Düster war’s am Freitag an der Grünwalder Straße, ein typischer November-Tag eben. Reiner Maurer kann das Wetter sowieso nicht beeinflussen, was er beeinflussen kann, ist allerdings die Form des TSV 1860. Und die gilt es für das Zweitliga-Derby in Ingolstadt (Freitag, 18 Uhr) in Schwung zu bekommen. Allerdings: Maurer beklagt einen neuen Ausfall. Stefan Aigner wird derzeit aufgrund von Adduktoren-Beschwerden geschont. Auch Sandro Kaiser pausiert. Optimistisch ist Maurer unterdessen weiter in der Akte Volland. “Ich bin froh”, sagte der Trainer am Freitag, “wenn Kevin bis zum Sommer bleibt. Kevin ist schon genervt von diesem Thema.” Hat sich 1860 schon mit Hoffenheim geeinigt – oder weiß der 1860-Trainer schon mehr?
Also doch: Volland bleibt bis zum Sommer ein Löwe!
Hoffenheims Sportchef Tanner gibt grünes Licht
VON OLIVER GRISS
Jetzt ist es fix: Was Trainer Reiner Maurer schon am Donnerstag gegenüber dieblaue24 bestätigte, dass “Kevin Volland ein Löwe bis zum Sommer bleibe”, bekräftigte jetzt Hoffenheims Sportdirektor Ernst Tanner in der “tz”. Der Zeitung sagte der Ex-Löwe: „Es ist eine Tendenz dahingehend erkennbar, dass Kevin noch ein halbes Jahr in München bleibt. Ich werde zwar am Montag noch mal mit dem Trainerteam reden, aber in der Summe der Argumente sind sie jetzt auch der Meinung, dass es das Beste ist, Kevin bis zum Saisonende in München zu lassen.“
Der U20-Nationalspieler, in Hoffenheim mit einem Vertrag bis 2015 ausgestattet, sollte nach der bisher mäßigen Vorrunde der TSG und dem Wunsch von Trainer Holger Stanislawski eventuell schon in der Winterpause zurückgeholt werden. Daraus wird jetzt nichts. Für 1860 hat der 19-Jährige bisher acht Tore in der laufenden Serie und einen Treffer im DFB-Pokal erzielt. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und nun endgültig. Gott sei Dank. Jetzt hoffe ich aber auch das sie die Zeit nutzen um zur neuen Saison einen Nachfolger präsentieren zu können.