Erst letzte Woche hat der ehemalige Löwen-Kapitän mit seinem Landsmann telefoniert: “David kann immer noch locker Bundesliga spielen”
VON OLIVER GRISS
Als dieblaue24 am Freitagnachmittag bei Roman Tyce, dem ehemaligen Löwen-Kapitän, anrief, musste der 34-Jährige lachen: “Ich weiß schon, um was es geht: David Jarolim ist ein guter Spieler, aber ich glaube nicht, dass der in die Zweite Liga geht. David kann immer noch locker Bundesliga spielen. Ich hab’das schon gelesen, dass ihn 1860 interessant findet.” Erst letzte Woche hatte Tyce mit seinem tschechischen Landsmann telefoniert, aber der TSV 1860 war in keiner Silbe ein Thema. Sie beide sind Freunde – seit 1998, als ihn Tyce am tschechischen Grenzübergang aufgegabelt hatte, als das damalige Bayern-Talent als Tramper unterwegs war. Tyce: “Seitdem sind wir regelmäßig in Kontakt, David hat mir dann auch sehr beim Eingewöhnen in München geholfen. Er konnte ja schon Deutsch.” Die Löwen und ihr Interesse am ablösefreien HSV-Mittelfeldspieler – mehr als nur ein Flirt? Tyce: “Wenn die Löwen es schaffen könnten, David zu verpflichten, dann kann man ihnen nur gratulieren. Er lebt Fußball und tut alles für seinen Körper. Das ist einer, der seinen Beruf 100prozentig ernst nimmt.”