Ehemaliger Kultverteidiger des TSV 1860 berichtet für Sky Sport News HD von der Säbener Straße
VON OLIVER GRISS
Knie-Probleme haben den ehemaligen Löwen-Profi Torben Hoffmann (37) im Sommer zum Aufhören gezwungen. Er bleibt der Bundesliga-Bühne aber erhalten – als TV-Reporter von Sky Sport News HD. Allerdings: Viele Löwen-Fans nehmen es ihm übel, dass der ehemalige Kult-Verteidiger nun ausgerechnet über den ungeliebten Rivalen FC Bayern berichtet. Hoffmann hat die Seiten gewechselt. In den Foren wird das heiß diskutiert.
Nun schreibt Hoffmann in einem Sky-Blog über sein neues Arbeitsfeld: “Hallo Sportsfreundinnen und Sportsfreunde. Nachdem ich im März einen Kreuzbandriss erlitten habe und deshalb nach 16 Jahren Profifußball mein Karriereende bekannt gab, hat sich mein Tagesablauf gewaltig verändert. Nach meinen Stationen in Lübeck, Freiburg, Leverkusen, 1860, Frankfurt, nochmals 1860 und Unterhaching führt mein Weg nun nicht mehr auf die entsprechenden Trainingsplätze und Stadien dieser Republik, sondern in die Redaktion von Sky Sport News HD in Unterföhring. Seit dem 1. Oktober 2011 gehöre ich nun offiziell zum Reporterteam von Sky Sport News HD. Ich bin einer von drei Reportern, die sich explizit mit den FC Bayern München beschäftigen und täglich die neusten Infos von der Säbener Straße einholen. Aufgrund meiner fußballerischen Vergangenheit habe ich natürlich auch den ein oder anderen Kontakt und einen etwas leichteren Zugang zu den Spielern, schließlich habe ich auch einige Münchener Derbys gespielt (auch wenn die schon etwas zurück liegen…). Und so stehe ich nun nicht mit kurzer Hose und Stutzen an der Säbener Straße, sondern mit Mikro und unserem Senderoutfit.
Der Kontakt zu Sky kam übrigens durch Dirk Grosse zustande, der zu meinen Erstligazeiten beim TSV 1860 Pressesprecher war. Heute ist Dirk Head of Sports Communications bei Sky. Als im August das Telefon klingelte und ich zu einem gemeinsamen Gespräch mit Dirk Grosse und Dominik Böhner eingeladen wurde, musste ich nicht lange überlegen! So war der Weg nach einem Kameratest und einem finalen Gespräch mit Roman Steuer frei. Bereits im September begannen die Schulungen. Vom aktiven Profi zum Journalisten – die “Seite zu wechseln” war für mich schon immer sehr interessant und ich freue mich, dass es geklappt hat.
Bei Sky Sport News HD kann ich nun von der Pike an, um im Fußballerjargon zu bleiben, das journalistische Handwerk erlernen. Und erarbeiten! Schließlich muss man auch das Bewegen vor der Kamera und fernsehgerechtes Sprechen üben. In meinem neuen Job habe ich natürlich auch neue Ziele – nicht mehr die Deutsche Meisterschaft, sondern guten Journalimus zu bieten und vielleicht auch mal irgendwann in die Moderation zu wechseln.” ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Verräter Hatte ihn ja echt gemocht.....