Mit dem 20. Pflichtspieleinsatz wird der Torwart heute gegen Eintracht Braunschweig automatisch Löwe bis zum 30. Juni 2013
VON OLIVER GRISS
Wenn Schiedsrichter Norbert Grudzinski (Hamburg) heute das Duell zwischen 1860 und Eintracht Braunschweig (18 Uhr, dieblaue24-Liveticker) anpfeift, dann wird sich einer ganz besonders freuen: Löwen-Torwart Gabor Kiraly (35). Hintergrund: Wenn der ungarische Nationaltorwart auch auf dem Platz steht, verlängert sich sein Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2013. “Wir haben in meinem Vertrag vereinbart, wenn ich 20 Pflichtspiele in dieser Saison absolviere, dann verlängert sich die Laufzeit meines Vertrages um ein Jahr”, bestätigt Kiraly gegenüber dieblaue24 die Klausel. Und Trainer Reiner Maurer macht nicht den Eindruck, dass ihm die Vertragsverlängerung ein Dorn im Auge sei – im Gegenteil. “Gabor ist ein absoluter Leistungsträger”, sagte Maurer zu dieblaue24, “und wir können uns bei Gabor bedanken. Er hat im letzten Jahr hier auf richtig viel Geld verzichtet – und dazu beigetragen, dass der Verein weiter existieren konnte.” Kiraly spielt seit 1. Juli 2009 für die Löwen.
1860-Torwart Gabor Kiraly: "Eine ganz komische Situation"
Gabor Kiraly erlebte einen „komischen“ Freitagabend. Sein 20. Pflichtspieleinsatz in dieser Saison brachte dem Ungarn die Vertragsverlängerung ein.
München - Gabor Kiraly wird auch in der nächsten Spielzeit zwischen den Pfosten bei den Löwen stehen. Das steht seit Freitagabend, kurz nach 18 Uhr, fest. Mit seinem 20. Pflichtspieleinsatz (zwei Spiele im DFB-Pokal) verlängerte sich sein Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr. Die Freude darüber war ihm anzusehen. „Ich freue mich darüber natürlich sehr. Jetzt habe ich hier noch einige Spiele bei den Löwen. Ich werde mein Bestes geben“, sagte der Ungar.
„Wie ich den Freitagabend erlebt habe? Es war eine ganz komische Situation“, so der Ungar. „Als wir vor dem Spiel auf das Feld gegangen sind, habe ich nur an den Vertrag gedacht. Aber kurz vor Anpfiff habe ich all das vergessen. Erst nach dem Spiel, als mir die Mitspieler gratulierten, habe ich gemerkt, dass es soweit ist.“ Löwen-Coach Reiner Maurer freute sich ebenfalls über die Vertragsverlängerung. Er habe es sich die Vertragsverlängerung verdient. „Gabor hat die letzten Spiele hervorragend gehalten“, so der Allgäuer.