Die Mannschaft trainiert eingeschränkt auf dem Kunstrasen – die Hauptplätze sind schneeweiß
VON OLIVER GRISS
Das hatte sich Reiner Maurer wohl ganz anders vorgestellt: Nach der Rückkehr aus dem 1860-Trainingslager in Belek wollte der 51-Jährige auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße an den Feinheiten mit seiner Mannschaft arbeiten, doch das war nur ein Wunschgedanken, denn: Giesing versinkt seit Dienstag im Schnee, 20 Zentimeter Neuschnee. Die Plätze sind schneebedeckt, nur der Kunstrasenplatz ist einigermaßen geräumt. Während die Torhüter um Gabor Kiraly dort trainierten, schickte Maurer die Feldspieler zunächst einmal in den Kraftraum, danach ging’s dann doch noch auf den Kunstrasen. Doch die Spieler hatten große Standprobleme, weil der Kunstrasen seifig wie eine Eisfläche ist. Optimal ist das nicht. Improvisieren ist angesagt. Ein gezieltes Training ist nicht möglich. Maurer schmunzelte auf dem Weg zum Kunstrasen: “Die Rasenheizung auf unserem Hauptplatz funktioniert wieder optimal…” Ob Maurer überlegt, wieder den Abflug zu machen? Übrigens: In der Saison 98/99 unter Werner Lorant war der TSV 1860 in drei Winter-Trainingslagern (!), weil an der Grünwalder Straße die Plätze untrainierbar waren…
Nein, schlechte Laune hatte Reiner Maurer (51) deswegen nicht – aber gefallen hat ihm der dichte Schneefall in Giesing dennoch nicht, zumal die Plätze an der Grünwalder Straße nicht zu bespielen sind: “Die Bedingungen sind schlecht”, klagte der Löwen-Trainer, “wir müssen schauen, dass wir das beste daraus machen. Ich weiß nicht, warum unsere Rasenheizung nicht läuft.” Eine Anspielung auf die Greenkeeper des TSV 186? Maurer sagt: “Ich muss mal mit Helmut Rost (der Chef-Greenkeeper, d. Red.) sprechen. Warum das alles nicht funktioniert, ist ja nichts Neues…” Tatsache ist: Während beim FC Bayern der Rasenplatz grün ist, ist der Hauptplatz am 1860-Trainingsgelände mit Schnee überdeckt und unbespielbar. Die Löwen müssen auf den Kunstrasen: Dort ist aber an gezielte Vorbereitung auf den Rückrunden-Start (Cottbus, 6 Februar) nicht zu denken. An ein weiteres Trainingslager ala Lorant denkt Maurer nicht: “Ich bin froh, dass wir ein Trainingslager gehabt haben…”