Löwen-Torwart hat jetzt so viele Länderspiele wie das ungarische Denkmal – Volland kommt ebenfalls zu Kurz-Einsatz in der U21
VON OLIVER GRISS
Ja, Gabor Kiraly (35) hat es geschafft: Der Löwen-Torsteher hat am Mittwochabend den Länderspiel-Rekord von Ungarns Torwart-Legende Gyula Grosics eingestellt: Kiraly kam beim 1:1 gegen Bulgarien sechs Minuten vor dem Ende für Adam Bogdan (Bolton Wanderers) in die Partie und hat damit nun auch 86 Länderspiele wie der 54er Vize-Weltmeister – Pech allerdings: Der Ausgleich der Bulgaren fiel erst nach Kiralys Einwechslung. Ob’s Gabor verschmerzen kann?
Zwei Minuten länger durfte sich Kevin Volland bei seinem U21-Debüt gegen Griechenland (1:0) austoben: Der Löwen-Stürmer hatte in der Schlussphase ein paar nette Aktionen. Gut für 1860: Beide Spieler haben sich bei ihren Kurz-Einsätzen nicht verletzt, sind also fit für den Montagsschlager gegen St. Pauli.
Ein signiertes Buch von Grosics – für Kiraly unbezahlbar
Löwen-Torwart hat mit der ungarischen Legende gleichgezogen: "Ich bin stolz auf dieser Liste zu sein"
VON OLIVER GRISS
Mit 1860 will Gabor Kiraly (35) zurück in die Bundesliga und mit einem Sieg am Montag über St. Pauli (20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) die positive Serie fortsetzen – doch am Mittwochabend passierte etwas, was ihm möglicherweise genauso viel wert ist: Gyula Grosics, die ungarische Torwart-Legende und Vize-Weltmeister 1954 signierte seine Biografie für den Löwen-Keeper. "Ich habe das Buch besorgt und er hat's unterschrieben", sagt Kiraly: "Das ist für mich der größte Wert – unbezahlbar. Grosics ist eine Legende in Ungarn. Er wird im Mai auch ein Denkmal bekommen."
Dementsprechend glücklich kehrte Kiraly vom Länderspiel gegen Bulgarien (1:1) zurück: Zwar kam er nur acht Minuten zum Einsatz – den Grosics-Rekord (86 Länderspiele) hat Kiraly damit dennoch eingestellt. "Ich bin stolz auf dieser Liste zu sein – es sind nur noch zwei Spieler in der Ewigenliste vor mir", sagte der Löwen-Torwart am Donnerstag.