Platz 12 und dem Abstieg näher, als ihnen lieb ist – sportlich läuft es bei der TSG Hoffenheim schon länger nicht mehr rund. Ex-Trainer Holger Stanislawski musste bereits dran glauben, jetzt ist auch der Manager weg: Am Donnerstag beendete Hoffenheim die Zusammenarbeit mit Ernst Tanner (45).
Der Klub in einer Pressemitteilung: „Der Vertrag des Geschäftsführers und sportlichen Leiters wurde einvernehmlich aufgelöst. Die Aufgaben des Managers und damit auch die Kaderplanung für die kommende Saison übernimmt Cheftrainer Markus Babbel.“ Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp: „Wir als Gesellschafter sind nach vielen Gesprächen zu dem Schluss gekommen, dass eine Trennung für beide Seiten die beste Lösung ist. Die Gründe dafür liegen in einer zu unterschiedlichen Auffassung über die zukünftige Ausrichtung der sportlichen Abteilung.“ Der entlassene Ernst Tanner selbst äußert sich zu der Trennung wie folgt: „Ich hatte drei spannende und ereignisreiche Jahre hier, die ich nicht missen möchte. Wir haben in der Zeit viele Weichen für die Zukunft stellen können. Darauf bin ich stolz. Ich werde den Weg der TSG Hoffenheim weiter verfolgen und wünsche dem Verein alles Gute.“ Tanner war im Juli 2009 von 1860 München als Nachwuchskoordinator gekommen, ein Jahr später hatte er Jan Schindelmeiser als Sportlichen Leiter abgelöst. Im Juli 2011 hatte er zusätzlich die Aufgaben des Geschäftsführers übernommen.